Suzuki Intruder VS 1400 Bikergeschichte von trude

Trude auf der Autobahn

Informationen zur Suzuki Intruder

Erst einmal etwas zur Suzuki VS 1400 Intruder. Die VS 1400 ist ein Chopper Motorrad. Sie kam 1986 erstmalig auf dem Motorradmarkt und es war der erste Versuch von Suzuki, etwas zum Thema Chopper zu liefern. Die Intruder wurde lange als Nachbau der Harley-Davidson angesehen. Es gab nur einen Unterschied (laut Fachpresse): Die Intruder VS 1400 war zuverlässiger und robuster als die Harley-Davidson. Die Suzuki Intruder wurde von 1986 bis 2003 in Deutschland offiziell verkauft aber wegen Nichterfüllung der Abgasnorm aus dem Programm genommen.



Meine Geschichte zur Intruder

Intruder VS 1400
Intruder VS 1400

Es schmerzte sehr, als ich den Entschluss treffen musste, meine geliebte 1400 Intruder zu verkaufen. Man kann fast sagen, dass ich mental dazu gezwungen war. Ich konnte wählen zwischen meiner Frau und meinem Motorrad. Ich hatte mich damals für meine Frau entschieden, ein Fehler wie ich heute weiß. Einige Jahre später waren wir geschieden aber meine Suzuki VS 1400 Intruder war auch weg. Ich wollte meine Trude zurückkaufen, habe sie aber leider nicht mehr finden können. Trude hat mich nie im Stich gelassen und sie war auch bei den verschiedensten Bikertreffen immer ein “Auge” wert. Alle Teile waren eingetragen, außer die Endrohre, da konnte man durchsehen. Absolut “röhriger” Sound. Originalauspuffanlage gab es damals gratis dazu. Den brauch man ja nicht wirklich, ausser der TÜV will ihn sehen.

Bilder Trude mit Intruder

Gratis Chrom Brain Cap

Ich hatte auch 2x Chrom Brain Cap Größe M + L, die es gratis dazu gab. Die Brain Caps waren damals nicht erlaubt (wegen fehlender ECE Prüfung) aber man munkelt heute, dass es jetzt wieder ok ist, diese zu tragen, da das EU Recht die alten Normen geschluckt haben soll. Genau weiß ich es aber nicht. Also lieber noch mal nachlesen. (Nachtrag: Brain Caps in Chrom gibt es nicht mehr)

Details zur damaligen Verkaufsanzeige

  • Erstzulassung 16.11.1993
  • Leistung 47kW / 64 PS
  • Thunderbike Heckumbau mit 200er Hinterreifen
  • verlängerte AME VX51 Fußrasten vorn
  • klappbare Fußrasten hinten
  • Lukas Sonderlenker 920 mm
  • Doppelscheinwerfer (brennen alle beide Lampen)
  • gesteppte Doppelsitzbank (Sonderanfertigung)
  • Tank Sonderanfertigung
  • Blinker Kellermann
  • Bereifung vorn: 110/90-19
  • Bereifung hinten: 200/70-15 (Metzler)
  • Seitenverkleidung mit Skull Optik
  • Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
  • TüV bis März 2010

Detail-Bilder von der “alten” Trude

 

Der Angebotspreis war 6990 Euro und eine Probefahrt war möglich. Verkaufspreis war dann letztendlich 5500 Euro. (Man kann es ja mal probieren). Die Suzuki VS 1400 Intruder stand in Bad Lauchstädt, einer absolut nervigen Kleinstadt im Saalekreis (Sachsen Anhalt), wo Neid und Hinterlist, zu dieser Zeit, besonders auffällig waren.

Intruder 1400 mit dem Hänger abgeholt

Es dauerte nicht lange und der erste Biker-Freund erschien und kaufte Trude. Er hatte die Intruder mit einem Anhänger abgeholt. Ich half noch, das Motorrad auf den Hänger zu schieben und winkte ihr dann lange Zeit nach, bis der Biker-Freund mit meiner Trude nicht mehr zu sehen war. Anschließend ging ich wieder zu meiner jetzt leeren Garage und musste erst mal heulen. Ja, das gibt es, finde es auch nicht schlimm, das jetzt mal zu sagen. Meine Frau kam und wollte mich trösten, was sich absolut falsch anfühlte. Biker Freunde hat man in der Regel auch nur so lange, wie man ein Bike hat und so habe ich danach auch noch gute Freunde verloren, einfach, weil ich nicht mehr da war. Mit dem Auto zum Bikertreffen fahren wäre ja auch bisl schräg.

Es verging einige Zeit und ich zog aus dem Saalekreis weg und habe in Freital (Nähe Dresden) eine neue Heimat gefunden. Komischerweise wurde hier auf einmal alles schnell besser. Hier gibt es sehr nette und ehrliche Menschen, Kunden die Ihre Rechnungen bezahlen und eine wunderschöne Natur. Ich hatte mir das Ziel gesetzt, wieder eine VS 1400 zu kaufen und das ging dann auch sehr schnell.

Meine neue Trude / VS 1400

Suzuki Intruder VS 1400 - 21 Jahre alt
Suzuki Intruder VS 1400 – 21 Jahre alt
"Neue" alte Intruder von Trude
“Neue” alte Intruder von Trude

Ta Taaa :-) Hier ist meine neue 1400er Intruder. Fast perfekt, denn das Schutzblech hinten gefällt mir noch nicht so recht. Da kommt diesen Winter noch ein mitschwingender Fender dran, weil das einfach besser aussieht. Wo genau ich dann die Blinker anschraube, weiß ich noch nicht. Vielleicht brauche ich die Blinker auch gar nicht, weil ich ja original noch die “Ochsenaugen” am Lenker habe. Mal sehen, was der TüVi sagt. Die VS 1400 ist 21 Jahre alt und läuft wie ein Lanz Bulldog. Ich bin nur 1x stehen geblieben aber das war meine Schuld, denn ohne Benzin läuft der beste Motor nicht. :-)

Wusstet Ihr eigentlich, dass es 25 Euro Strafe kostet, wenn man wegen leerem Tank stehen bleibt? Das nennt sich “nicht ordnungsgemäßes Führen eines Fahrzeuges”. Selbst erlebt. :-)

Suzuki Intruder VS1400 Motor
Suzuki Intruder VS 1400 Motor

Technische Hilfe bekomme ich von der Autowerkstatt Dresden MSM by Hubraum. Absolut geniale Auto-Werkstatt, die für jedes Problem eine Lösung hat und das auch noch günstig. Wie genau ich auf diese Werkstatt aufmerksam geworden bin lest ihr im Beitrag Autowerkstatt Tipp Dresden auf Dresdenausflug.de. Übrigens habe ich jetzt dank MSM auch ein richtig schnellen Golf. Wollte damit sogar beim 1/4 Meile Rennen in Bautzen teilnehmen aber ich bin zu alt für den “Stress”.

Intruder Dresden Motorenservice Müller

Warum schreibe ich das so ausführlich?

Ich habe jetzt nicht nur eine neue Intruder VS 1400 sondern auch eine neue Frau, die Spaß daran hat wenn ich Spaß habe, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht. So muss das sein! Biker waren für meine Exfrau alles Idioten und die passten sogar nicht in ihre heile Schicki-Micki-Welt, so wie ich. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige Biker bin, der von seinem “Ehepartner” unter Druck gesetzt wird, das zu verkaufen was er liebt. Heute kann ich feststellen, wenn so etwas passiert, irgendwas grundsätzlich in dieser Beziehung nicht stimmen kann. Also erkennt die Signale und reagiert schneller als ich. :-)

Der Beitrag hatte die letzten Jahre verschiedenen Adressen, unter anderem verkauf.biker-portal.com und biker-infos.com/trude, habe mich jetzt aber entschlossen, verschiedene Sachen zusammen zu fassen und in heute-erlebt.de für die Ewigkeit festzuhalten. (Selbst die Biker Portal Sachsen Anhalt Adresse landet hier. Dazu aber unten mehr Infos)

Biker Portal Sachsen Anhalt geschlossen

biker-portal-patchInfo: Das Biker Portal Sachsen Anhalt wurde geschlossen. Seit einigen Wochen bin ich permanent dabei Webseiten in Dresden DSGVO sicher zu machen oder zumindest annähernd. Dabei habe ich festgestellt, dass man ein Burning Board Forum nach der neuen DSGVO nicht rechtssicher machen kann. Es würde vielleicht gehen wenn man die Domain auf ausländische Server packt und alles so versteckt das man kein Impressum angeben muss aber das ist mir alles zu doof und zu gefährlich auf meine alten Tage. Deshalb habe ich das Biker Portal Sachsen Anhalt pünktlich zum 25.05.18 geschlossen. Facebook bleibt https://www.facebook.com/bikerportal.sa/. Ansprechpartner für die Biker Portal Crew die immer noch gemeinsame Ausfahrten macht ist Kelly. Ihr findet Ihn auf Facebook. Einfach bisschen in der Seite rumscrollen, dann taucht er irgendwann auf oder unter einem beliebigen Beitrag “Hallo” schreiben.


Update: 13.08.2020

VS 1400 Intruder zu verkaufen

So, es ist soweit. Jetzt verkaufe ich meine Trude. Ich bin letztes Jahr mitten auf der Kreuzung umgekippt. Das war so ein Schlüsselmoment, wo ich mir die Frage stellte “Bist du jetzt zu alt für den Scheiß?” Ich habe mir die Frage selbst mit “Ja” beantwortet. Ich bin 58 und habe wieder geheiratet. Trude würde schon aus Einsamkeit “sterben”. :-) Also vielleicht hat jemand anderes Spaß mit Ihr. (Update: verkauft)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gerade noch gefunden. Das war mein zweites Motorrad zu Ostzeiten. Eine BK350 mit Panonia Auspuffen. Der Flötenschaltdämpfer wurde natürlich um die Hälfte gekürzt. Mein erstes Motorrad war eine MZ TS150 in grün. :-).

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.